Direkt zum Inhalt

Cuma

Cuma

Menschenspuren Cuma
Architektur Historisch
Der Namensgeber des ersten türkischen Lebensmittelgeschäftes in Dornbirn ist Cuma Bicki.
Sägerstraße 11
6850 Dornbirn
Österreich

Er war 1976 als Koch bei der Firma „Hilti und Jehle“ angestellt und gründete mit der Unterstützung von Günter Pichler eine wichtige Anlaufstelle für die türkischen Gastarbeiter. Vor seiner Zeit wurden Lebensmittel aus dem Heimaturlaub mitgebracht, doch diese Vorräte reichten meist nicht lange. Deshalb war das Lebensmittelgeschäft des Herrn Cuma Bicki für die Gastarbeiter so wichtig, denn mit seinem Sortiment sorgte es mit vertrauten Produkten aus der Heimat für Abwechslung im Speiseplan. Im Laufe der Jahre war Herr Cuma Bicki gezwungen, sein Sortiment der Nachfrage anzupassen. Wurden anfänglich noch türkische Lebensmittel in Konserven zum Kauf angeboten, konnten später Videokassetten entlehnt und Kassetten mit türkischer Musik gekauft werden. Mit den ersten türkischen Fernsehsendungen via Satellit ging jedoch auch hier die Nachfrage deutlich zurück.
Nach dem Tod von Herrn Cuma Bicki am 22. Dezember 1997 führten seine Frau und seine Kinder in das Familienunternehmen weiter. Die Familie Bicki meisterte alle Herausforderungen erfolgreich und bietet heute noch am traditionellen Standort türkische Spezialitäten und Imbisse an. Frau Bicki kocht zu Mittag türkische Hausmannskost für ihre Gäste, dazu wird nach jedem Essen ein Cay gereicht.
www.vielfaltenarchiv.at/menschenspuren
stadtarchiv.dornbirn.at/menschenspuren

47.407551, 9.744928

Datenquelle
vcloud, ID 061ba2fa-a127-4e68-9b3a-7a4d3b4451e3
Zuletzt aktualisiert
25.04.2024, 04:05:01