Direkt zum Inhalt

Hofsteig-, Poststraße, Hard

Hofsteig-, Poststraße, Hard

Ehemaliges Kaplanhaus
Historische Stätte

An der Hauptstraße zum Ortszentrum befand sich die Schreinerei Gunz, der Gasthof "Zum Ochsen" (heute Spar) sowie die Sennerei. In der Poststraße 8 war von 1891 -1923 das Postamt untergebracht. Erster Postmeister war der aus dem Bregenzerwald stammende Josef Anton Moosbrugger. Das Gebäude Poststraße 4 war das ehemalige Kaplanhaus und wurde von der Kirche gestiftet. Im Gasthof "Zur Post" vormals Steurers Weinstube - wohnte von 1919-1998 der Heimatforscher, Lehrer und Mundartdichter Eugen Stadelmann. Im Gebäude Poststraße 2 befand sich von 1858 - 1887 eine Postexpedition. Dies war auch das Woh...

Hofsteigstraße 12
6971 Hard
Österreich

An der Hauptstraße zum Ortszentrum befand sich die Schreinerei Gunz, der Gasthof "Zum Ochsen" (heute Spar) sowie die Sennerei. In der Poststraße 8 war von 1891 -1923 das Postamt untergebracht. Erster Postmeister war der aus dem Bregenzerwald stammende Josef Anton Moosbrugger. Das Gebäude Poststraße 4 war das ehemalige Kaplanhaus und wurde von der Kirche gestiftet. Im Gasthof "Zur Post" vormals Steurers Weinstube - wohnte von 1919-1998 der Heimatforscher, Lehrer und Mundartdichter Eugen Stadelmann. Im Gebäude Poststraße 2 befand sich von 1858 - 1887 eine Postexpedition. Dies war auch das Wohnhaus des Schriftstellers Adalbert Welte (1902-1969). Der gebürtige Frastanzer wurde mit seinem Walserroman "Die große Flucht" sehr bekannt.

47.490053, 9.691366

Datenquelle
vcloud, ID 17c650af-51a4-4a30-9338-f83a4897be72
Zuletzt aktualisiert
25.04.2024, 03:05:01