Direkt zum Inhalt

Musikschule Dornbirn

Musikschule Dornbirn

Musikschule-Dornbirn-Rosenstrasse(c)Musikschule-Dornbirn.jpg
Bildungsstätte, Architektur Historisch

Würfelartiger Bau, der ehemals als Mädchenfortbildungsschule errichtet wurde

Rosenstraße 6
6850 Dornbirn
Österreich

Das Gebäude der heutigen städtischen Musikschule in der Rosenstraße 6 wurde 1900/01 als Mädchenfortbildungsschule errichtet. Die Schule war die zweiklassige "Alternative" für Mädchen, denen eine umfassende Ausbildung an der Realschule für Knaben noch nicht offenstand. Bemerkenswert ist die originale Jugendstilverglasung des Stiegenhauses. Die Musikschule Dornbirn befindet sich nach mehreren Standortwechseln seit 1927 in diesem Gebäude. Sie wurde 1902 von der "Gesellschaft der Musikfreunde" gegründet. Dornbirn spielte im 19. Jahrhundert eine führende Rolle im Musikleben des Landes. Die Gesellschaft sah ihre Tätigkeit in der "möglichst allgemeinen Verbreitung musikalischer Bildung".

Die Musikschule Dornbirn ist heute eine moderne Musikunterrichts-Institution und bietet eine bunten Palette an Fächern an: Musik, Tanz, Zirkus, Theater, Gesang, Volksmusik, sogar Zirkus ist ein Unterrichtsfach – Kunst ist Vielfalt! Mit Konzerten, Performances und Vorspielstunden belebt die Musikschule die Dornbirner Kunst- und Kulturszene. Das Jazzseminar genießt einen hervorragenden Ruf und veranstaltet vielbeachtete Jazzkonzerte. Zahlreiche bekannte Jazz-Künstler:innen hat das Jazzseminar bereits hervorgebracht.

Mehr zum historischen Hintergrund: https://lexikon.dornbirn.at/startseite/geschichte/historischer-spaziergang/rosenstrasse-6-musikschule/

47.410124, 9.746114

Datenquelle
vcloud, ID 8c2b7964-4d5e-4366-9926-2e22aa7120ef
Zuletzt aktualisiert
25.04.2024, 01:05:01