Direkt zum Inhalt

Rotes Haus, Dornbirn

Rotes Haus, Dornbirn

.jpg.jpeg
Architektur Historisch, Historische Stätte

Ältestes Rheintalhaus der Stadt Dornbirn

Marktplatz 13
6850 Dornbirn
Österreich

Das „Rote Haus“ wurde 1639 von Michael Danner und seiner Frau Verena, geborene Rhomberg, errichtet. Die Wappenschilder Danner – Rhomberg mit Tanne und Löwe schmücken noch heute den Giebel an der Hauptfront. Seine rote Farbe erhielt das Haus durch einen Schutzanstrich aus Ochsenblut und Ochsengalle, der für das 18. Jahrhundert üblich war. Das Gebäude wurde als Wohnhaus, Gasthaus und Tanzstätte genutzt und noch heute wird das Wahrzeichen der Stadt Dornbirn als Gastronomiebetrieb geführt. Das Haus am Marktplatz entwickelte sich in den Jahren auch zu einem Zentrum der Dornbirner Gemeindepolitik. Amtliche Verlautbarungen wurden oft an der Freitreppe vor dem Roten Haus kundgetan. Das wichtigste Ereignis in der Geschichte Dornbirns – der Loskauf von den Grafen von Ems im Jahr 1771 – fand im Roten Haus statt.


https://stadtarchiv.dornbirn.at/stadtgeschichte/menschenspuren

47.41341, 9.74218

Datenquelle
vcloud, ID 40b589cb-9418-434b-b620-eb8ea6bb99e1
Zuletzt aktualisiert
26.04.2024, 22:05:01