Direkt zum Inhalt

Stadtpfarrkirche St. Sebastian

Stadtpfarrkirche St. Sebastian

Stadtpfarrkirche St. Sebastian
Kirche, Dom, Basilika, Wallfahrtskirche und Münster

Die Pfarrkirche St. Sebastian wurde 1826/27 im neubarocken Stil erbaut und 1914 um 10 Meter verlängert. Sie ist der Nachfolgebau einer Kapelle, die 1467 durch Hanns und Jakob von Ems errichtet worden war. Das breite Langhaus und der eingezogene Chor wurden unter einem gemeinsamen Satteldach errichtet. Der Scheitelstein eines Turmfensters trägt die Jahreszahl 1826. Die Liturgiereform des 2. Vatikanischen Konzils führte zu einer Umgestaltung. Bildhauer Herbert Albrecht aus Wolfurt schuf den Zelebrationsaltar und den Ambo. Im Zuge der Innen- und Außenrenovierung 2013 kam es erneut zu einer Erw...

Oberdorferstraße 8
6850 Dornbirn
Österreich

Die Pfarrkirche St. Sebastian wurde 1826/27 im neubarocken Stil erbaut und 1914 um 10 Meter verlängert. Sie ist der Nachfolgebau einer Kapelle, die 1467 durch Hanns und Jakob von Ems errichtet worden war. Das breite Langhaus und der eingezogene Chor wurden unter einem gemeinsamen Satteldach errichtet. Der Scheitelstein eines Turmfensters trägt die Jahreszahl 1826. Die Liturgiereform des 2. Vatikanischen Konzils führte zu einer Umgestaltung. Bildhauer Herbert Albrecht aus Wolfurt schuf den Zelebrationsaltar und den Ambo. Im Zuge der Innen- und Außenrenovierung 2013 kam es erneut zu einer Erweiterung und Umgestaltung des Altarraums mit Ambo, Taufbecken und Ewigem Licht.

https://lexikon.dornbirn.at/startseite/geschichte/historischer-spaziergang/stsebastian/

47.40931, 9.75137

Datenquelle
vcloud, ID 4d27b213-024c-40cd-8a93-020bd7b4b7d8
Zuletzt aktualisiert
23.04.2024, 07:05:01